Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Märchen von der Schunterhexe Gesche aus Frellstedt

Das Märchen von der „Schunterhexe Gesche aus Frellstedt“ wurde von von Gracia Nitsch und Laura van Joolen geschrieben. Der Name der Schunterquelle, der Müllerssohn Georg mit seinen 10 Kindern und auch die Hexe Gesche aus Frellstedt, die in Helmstedt verbrannt wurde, hat es wirklich gegeben. Basierend auf diesen echten Begebenheiten wurde dieses Märchen entwickelt. Gracia Nitsch hat die Gelegenheit genutzt, um den Kindern aus der Samtgemeinde Nord-Elm ihre Heimat näher zu bringen und ihr Interesse für Geschichte zu wecken. Das Märchen hat ein offenes Ende und lädt dazu ein, die Phantasie der Kinder anzuregen und weiter zu denken.
 
Nadine Kaiser und auch Frau Pfeifer vom Schulvorstand der Grundschule waren sofort begeistert. Das Märchen wurde dann im Unterricht von vier Klassen zum Thema gemacht. Die geschichtlichen Hintergründe wurden mit den Kindern dialogisch erarbeitet und dann das Märchen vorgelesen. Sie konnten im Anschluss daran mit dicken Bleistiften auf quadratischem Papier zeichnen. Das Motiv konnten sie selbst wählen oder aber die Geschichte weiter erzählen... Weitere Vorgaben gab es nicht.
 
Die Kinder aus den Klassen 2a und 2b, 3a und 4a haben begeistert Bilder von Teufeln, Hexen, Mühlen, der Prinzessin, aber auch Teile der Geschichte und der Handlung gezeichnet. Drei Kinder aus der 2 und 4 Klasse haben die Geschichte weitergeschrieben und haben wunderbare Lösungen gefunden, wie die Hexe Gesche den Zauberer besänftigen konnte und es schaffte, dass das Wasser der Schunter wieder fließen konnte.
 
Entstanden sind 74 Bilder und 3 Texte, die so vielfältig sind, wie auch die Kinder. Es ist beeindruckend, dass jedes Kind ein anderes Detail aus dem Märchen für sich entdeckte und sichtbar machte. Sei es die Wut des Teufels, die Liebe der beiden Protagonisten, die Schönheit der Prinzessin, die Mühlen oder auch die technische Lösung, wie der Teufel den Wasserstand der Schunter regulieren konnte... Alle Bilder sind individuell, einzigartig und zeigen wie unterschiedlich Informationen aufgenommen werden. Alle Kinder haben die gleiche Geschichte gehört und für sich das Wichtigste herausgezogen....
 
Bei der Zuordnung der Bilder zu der Geschichte konnte so ein beeindruckendes Bilderbuch entstehen, in dem jeder Satz, jede Begebenheit im Märchen von einem der Kinder aufgegriffen wurde und so zu einem wunderschönen ganz individuellen Märchenbuch zusammengefügt werden konnte.